Fürstenfeldbruck Tiefgarage

In Fürstenfeldbruck bekam eine betagte Eiche einen neuen Platz. An ihrem ursprünglichen Standort, wo sie die vergangenen 100 Jahre gestanden hatte, entstehen zwei Mehrfamilienhäuser inklusive Tiefgarage. Die Stadt verfügt über…

Waldkirch Neubau Seminargebäude

Für den Neubau eines Seminargebäudes im Schloßpark von Waldkirch musste im Zuge der Baufeldfreimachung eine erhaltenswerte Linde mit einem Stammdurchmesser von 100 cm um knapp 20m versetzt werden. Nach eingehender…

Budapest Zoo Biodom

Der auf dem neuen, 5 ha großen Areal des Budapester Tierparks entstehende Pannon Park wird voraussichtlich 2021 für die Besucher öffnen. Im Vorfeld wurden etliche Groß- und Größtbäume verpflanzt um…

Göteborg Eisenbahntunnel Teil 1

Die schwedische Großstadt Göteborg sieht sich mit einer angespannten Verkehrssituation konforntiert. Von den 1,02 Mio Einwohnern im Großraum Göteborg, leben 450.000 außerhalb der Stadt. Gut 175.000 Pendler belasten täglich die…

Göteborg Eisenbahntunnel Teil 2

Das Projekt schneller ÖPNV in Göteborg geht weiter. Die schwedische Großstadt Göteborg sieht sich mit einer angespannten Verkehrssituation konforntiert. Von den 1,02 Mio Einwohnern im Großraum Göteborg, leben 450.000 außerhalb…

Planegg urbane Nachverdichtung

Durch das Konzept der urbanen Nachverdichtung werden im Bestand freie Flächen zur Wohnbebauung freigegeben. In diesem Fall entseht ein Erweiterungsbau an einem denkmalgeschützten Haus. Unter Berücksichtigung der vorgegebenen Abstandsflächen stand…

Nürnberg Straßenbau

Die Stadt Nürnberg ließ vom Team Opitz international eine etwa 50 Jahre alte Linde verpflanzen, da sie dem Neubau einer Straße im Weg stand. Bei der Aktion kam ein 250-Tonnen-Autokran…

München Bürogebäude

Für den Neubau eines Bürogebäudes im Raum München mussten zwei Kiefernbäume an einen neuen Standort versetzt werden. Die beiden Bäume mit einem Stammumfang von 170 cm wurden mit Hilfe der…

Paris Nationalbibliothek

In der Mitte des 60.000 m² großen rechteckigen Areals liegt ein 12.000 m² großer Wald. 150 mehrjährige Kiefern wurden 1995 in den Innenhof gepflanzt, der nur an einem einzigen Nachmittag…